Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: fehlender Kontenrahmen für das Jahr xxx

Advo-web Softwareentwickler Uwe van der Horst
    unregistrierter Benutzer

fehlender Kontenrahmen für das Jahr xxx

Ein neuer Kontenrahmen wird automatisch erzeugt, wenn man

- diesen im neuen Jahr über die Grundeinstellung öffnet
    - oder einen Jahresabschluss durchführt.

Wenn man ein ganzes Jahr lang nicht den Kontenrahmen öffnet, so wird er für ein Jahr „übersprungen“.

Die einfachste Lösung ist dann, einen Jahresabschluss für das fehlende Jahr durchzuführen.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht Burkhard Wigge
    unregistrierter Benutzer

AW: fehlender Kontenrahmen für das Jahr xxx

Ich möchte für eine Buchung für Anfang Dezember 2012 ein Konto, was bisher nicht bebucht wurde, nutzen. Der Kontorahmen für 2012 lässt sich nicht ändern, da dieser in 2012 nie geöffnet, also "übersprungen" wurde. Demnach müsste ich jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Jahresabschluss machen. Welche Folgen hat dies dann. Kann ich den Dezember 2012 dann normal weiter buchen und anschließend noch einmal den Jahresabschluss machen?

Gruß,

RA Wigge

Jochen Meissner
    unregistrierter Benutzer

AW: fehlender Kontenrahmen für das Jahr xxx

Sie können auch mit einem anderen Kontenrahmen im Jahr 2012 buchen. Wichtig ist nur, dass beim Jahresabschluss ein Kontenrahmen aktiv ist, in dem alle bebuchten Konten vorhanden sind. Sofern man keine Konten löscht oder die Kontonummer verändert, ist es am besten, immer den aktuellsten Kontenrahmen zu benutzen, da hier immer alle Konten vorhanden sind.

mfg

J. Meißner